Missouri Infantry


Hintergrund
Vor über 150 Jahren wanderten mehr als 700 Rheinländer in das Land am Missouri aus. Diese große Auswanderungswelle dauerte von 1834 - 1850. Sie verliessen ihre alte Heimat voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft und sie siedelten relativ geschlossen vor allem um den Ort Loose Creek im County Osage, aber auch in den benachbarten Orten Westphalia, Linn, Bonnots Mill, Frankenstein und St. Thomas.
Als der Lanker Zimmermeister Adolph Scheulen im Jahre 1834 mit seiner 10-köpfigen Familie nach Loose Creek gekommen war, folgten ihm in weiteren Schüben ca. 350 Menschen aus dem heutigen Meerbusch. Die meisten Menschen in Loose Creek kamen aus den Bürgermeistereien Lank und Osterath. Darüber hinaus sind 29 Orte aus dem heutigen Kreis Neuss auf dem Auswandererdenkmal in Loose Creek verzeichnet. Mit gutem Recht hätte man Loose Creek auch New Lank nennen können.
In den Jahren 1861-1865 wütete in den USA der Bürgerkrieg. Einer der Hauptgründe für diesen Krieg war die Sklavenbefreiung. Viele Deutsche schlossen sich damals einer der beiden Parteien an. Die meisten allerdings auf Seiten der Nordstaaten. Diese Seite kämpfte für die Befreiung der Sklaven.
Missouri selber war im Bügerkrieg ein Grenzstaat. Mit Befürwortern und Gegnern der Sklaverei. Auch wenn der Krieg hauptsächlich auf den Feldern von West-Virginia ausgetragen wurde, kam er im Jahre 1864 auch nach Loose Creek.
Bisher uns nicht bekannt ob auch ehemalige Lanker Bürger im Bürgerkrieg gekämpft haben, aber es wird sehr stark vermutet. Aus diesem Grunde wurde die neue Kompanie gegründet, die an die erinnert, die für den Erhalt einer demokratischen Union und für die Befreiung von unterdrückten Sklaven gekämpft haben.

Uniform
Jacke: Auch Sack Coat genannt. Sie besteht aus dunkelblauem Stoff mit 4 goldenen Knöpfen. Die Unteroffiziere tragen am Arm das Rangabzeichen, während die Offiziere Schulterklappen haben. Die Taille wird durch einen breiten Gürtel mit Schnalle zusammengehalten.
Hose: die Hose ist eine dunkel-blaue Stoffhose mit hellblauen Streifen an der Seite.
Schuhe: damit man nicht barfuß laufen muss (was im amerikanischen Bürgerkrieg durchaus auch vorkam), trägt man zum Schützenfest schwarze Schuhe.
Hut: Die PrivateĀ“s tragen ein Kepi. Die Unteroffiziere und Offiziere einen Hut, genannt "Slouch Hat"
Bewaffnung: PrivateĀ“s haben einen Vorderlader (natürlich ein Replika). Die Unteroffiziere und Offiziere tragen einen Säbel. Die Offiziere tragen am Koppel zusätzlich einen Revolver.
Taschen: Jedes Kompaniemitglied hat eine Patronentasche am Koppel festgemacht.
Unterkleidung: Unter der Jacke trägt man ein weisses Hemd und eventuell eine Weste.
(Quelle: 17 th Missouri Kompanie Lank-Latum)